Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
Solaranlage
Weltweit - Gesellschaft zur Förderung lokaler Initiativen e.V. - Logo

Solarstromanlagen für Sierra Leone.

Südafrika
Sierra Leone

Die Idee

Gemeinsam mit seinem Partner Start N’Light errichtet Weltweit e.V. Solarstromanlagen in Sierra Leone.

Die sehr junge Bevölkerung Sierra Leones flüchtet in die Städte, weil es auf dem Land keine Arbeit, keine medizinische Versorgung und keine Bildungsmöglichkeiten gibt. Durch die Installation von Solaranlagen und den Betrieb eines Ausbildungszentrums wird die Landwirtschaft produktiver, Feldfrüchte werden verarbeitet und junge Frauen und Männer erhalten eine Qualifikation, mit der sie sowohl auf dem Land als auch in der Stadt Arbeit finden können. Diesel für Generatoren wird überflüssig und das Klima geschützt.

Mit dem Kauf eines Clima-Loses kannst du den gemeinnützigen Verein Weltweit e.V. unterstützen, eine bisher sehr kleine Solarstromanlage in Sierra Leone auszubauen und gleichzeitig bis zu 2 Mio. € gewinnen.

Highlights von Weltweit e.V.

Gegründet: 2014
Weltweites Netzwerk
Unterstützen 15 der 17 SDGs

Projektfortschritte

Klimaschutzprojekt

Start N'Light

Mohamed Jah floh vor 25 Jahren vor dem verheerenden Bürgerkrieg aus Sierra Leone in die USA. Dort studierte er Elektrotechnik und kehrte vor 10 Jahren in seine Heimat zurück.

Weltweit e.V. - Stromleitung wird verlegt

Schockiert von der Armut in seinem Heimatdorf wollte er dafür sorgen, dass die Kinder wenigstens Licht und damit die Möglichkeit zum Lernen haben.

Er gründete das Sozialunternehmen Start N’Light, nutzte sein Wissen und baute ein Inselnetz, das zunächst 200 Haushalte mit Solarstrom versorgt. Gemeinsam mit den Bewohnern von Kabomboh errichtete er ein Ausbildungszentrum, in dem junge Frauen und Männer die Grundlagen der Solartechnik und den Umgang mit Computern lernen. Bisher wurden 38 Jugendliche aus den umliegenden Dörfern ausgebildet.

Außerdem hat das Team von Start N’Light ein sehr einfaches, aber effektives solarbetriebenes Bewässerungssystem für ein 2,5 Hektar großes Feld installiert.

Mit dem Kauf eines Clima-Loses kannst du den gemeinnützigen Verein Weltweit unterstützen, eine bisher sehr kleine Solarstromanlage in Sierra Leone auszubauen.

Über Weltweit

Der gemeinnützige Verein Weltweit - Gesellschaft zur Förderung lokaler Initiativen e.V. verfolgt grundsätzlich einen Bottom-up-Ansatz: Alle Projekte werden von Menschen aus der Projektregion geplant und umgesetzt. Um gleichzeitig eine Brücke von den lokalen Initiativen aus aller Welt zu uns nach Deutschland zu schlagen, fördert Weltweit e.V. internationale Studierende, die einen einschlägigen Abschluss an einer Hochschule im Globalen Norden erworben haben.  Sie werden dabei unterstützt, Projekte der lokalen Bevölkerung in ihren Heimatländern zu leiten.
In Sierra Leone arbeitet der Weltweit e.V. mit dem Sozialunternehmen Start N‘Light zusammen, das 2017 von einem zurückgekehrten Flüchtling gegründet wurde. Der Weltweit e.V. unterstützt Mohamed Jah und sein Team von Start N’Light seit 2018.

Jetzt dieses Projekt unterstützen
und bis zu 2 Millionen € gewinnen!
Los kaufen