Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
Mellifera - Klimaboden
24
Apr
2 Min.
Exklusivinterview mit Mellifera e.V.

Wir haben unseren Klimapartner Mellifera besucht und spannende Einblicke für euch festgehalten. Im Exklusivinterview spricht Katrin Sonnleitner von Mellifera über die beiden ClimaClic-Projekte und gibt uns spannende Einblicke.

Über Mellifera

Seit fast 40 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein Mellifera e.V. für eine wesensgemäße Bienenhaltung und den Schutz der Bienen ein. Mit seinen Initiativen für Biene, Mensch und Natur begeistert der Verein bundesweit viele Menschen für die Förderung von Wild- und Honigbienen und die Gestaltung ihrer Lebensräume. Mellifera führt eigene Forschungsprojekte zur Bienengesundheit durch und wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mit den beiden Projekten KlimaBoden und Bienen schützen konnte im vergangenen Jahr sehr viel für den Klimaschutz erreicht werden. Zum einen klärt der Verein über die Bedeutung von Pflanzenkohle auf, um Menschen in die Lage zu versetzen, mit ihren Böden das Klima zu schützen und das Wachstum ihrer Pflanzen zu fördern. Mit seinen Forschungsprojekten zur Bienengesundheit tritt der Verein dafür ein, eine zukunftsfähige & wesensgemäße Haltung der Honigbienen zu ermöglichen. Dazu werden Betriebsweisen entwickelt, die weniger auf den maximalen Honigertrag, sondern mehr auf eine gesunde Beziehung zwischen Biene, Mensch und Natur ausgerichtet sind.

Bitte aktiviere hier die Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Klimaschutzprojekt KlimaBoden.

Beim Projekt ,,KlimaBoden“ werden Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe mit Pflanzenkohle zur Stärkung der Artenvielfalt durch das Netzwerk Blühende Landschaften versorgt. Pflanzenkohle hat die Fähigkeit, Wasser, Nährstoffe und eine große Menge an Kohlenstoff langfristig im Boden zu speichern. Dies führt dazu, dass CO2 aus der Atmosphäre dauerhaft und stabil gespeichert werden kann. Böden, die mit Pflanzenkohle versetzt sind, zeichnen sich durch ihre Fruchtbarkeit und Robustheit aus. Solche Böden fördern das Wachstum von gesunden Pflanzen und Blumen, was wiederum die biologische Vielfalt ober- und unterhalb der Erdoberfläche stärkt.

 

Klimaschutzprojekt Bienen schützen.

Mit dem Projekt ,,Bienen schützen“ setzt sich der gemeinnützige Verein für die Gesundheit von Bienen ein, um die Biodiversität in Zeiten des Klimawandels zu bewahren. Honigbienen spielen eine entscheidende Rolle für das ökologische Gleichgewicht, da sie eine Vielzahl von Blühpflanzen bestäuben. Dies trägt zur Ernährungssicherheit zahlreicher Tierarten bei und unterstützt die biologische Vielfalt. Dennoch wirkt sich der Klimawandel negativ auf sie aus, indem er das Nahrungsangebot an Nektar und Pollen reduziert und gleichzeitig die Ausbreitung gefährlicher Schädlinge wie der Varroamilbe fördert. Mellifera zielt in diesem Projekt darauf ab, den natürlichen Schwarmprozess zu unterstützen. Dies soll durch die Bereitstellung von Bienenbehausungen in optimaler Größe erreicht werden, die das Schwärmen der Bienen fördern und somit ihre Gesundheit stärken.

Sichere dir jetzt mit dem Kauf eines Loses die Chance auf 2 Millionen Euro und unterstütze gleichzeitig den gemeinnützigen Verein Mellifera dabei, sich weiterhin für eine wesensgemäße Bienenhaltung und den Schutz der Bienen einzusetzen.

– Milena
Dieses Projekt unterstützen
Mellifera - Klimaboden
KlimaBoden.
Das Netzwerk Blühende Landschaft, eine Initiative des gemeinnützigen Trägervereins Mellifera e. V., versorgt Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe mit Pflanzenkohle zur Stärkung der Artenvielfalt. Hilf mit, die Artenvielfalt zu erhalten und gewinne mit deinem Clima-Los bis zu 2 Mio. €.
Deutschland
Baden-Württemberg - Rosenfeld
Jetzt dieses Projekt unterstützen
und bis zu 2 Millionen € gewinnen!
Los kaufen