Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
Der ClimaClic Jahresrückblick 2023
2
Jan
6 Min.
Unser Jahr 2023

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Erfahre mehr über unsere spannenden Projektbesuche, feiere mit uns erfolgreiche Projektabschlüsse und entdecke unsere neu gewonnenen Förderprojekte sowie weitere Highlights des vergangenen Jahres.

Der ClimaClic Jahresrückblick 2023

Projektbesuche

oeoo – Maritime Müllabfuhr

Im Sommer dieses Jahres hatten wir die Möglichkeit, das Projekt "Internationale Fluss-, Küsten- und Meeresreinigung" unseres Klimapartners oeoo zu besuchen und einen Tag auf dem Müllsammelschiff „Seekuh“ zu verbringen. Dort konnten wir hautnah miterleben, wie Müll aus dem Meer geborgen wird und wie Wasserproben zur Gewinnung aktueller Daten über die Belastung der Gewässer genommen werden. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, ein Interview mit Günther Bonin, dem Gründer von oeoo, zu führen. Alle Informationen zu unserem spannenden Projektbesuch findest du in unserem Klimaschutz-Blog.

Oeoo Seekuh - Projektbesuch 2023

Loki Schmidt Stiftung – Wälder schützen

Neben unserem Projektbesuch bei unserem Klimapartner oeoo hatten wir zudem die Möglichkeit drei Hamburger Klimaschutzprojekte der Loki Schmidt Stiftung zu besuchen. Unser erster Halt war der Wald in Estebrügge. Dort angekommen, wurden wir von einem imposanten Vogelkonzert begrüßt, das uns einmal mehr die unendliche Vielfalt unseres Ökosystems bewusst machte.

Loki Schmidt Stiftung - Projektbesuch 2023

Loki Schmidt Stiftung – Schulhöfe begrünen

Weiter ging es mit einem Besuch der Fridtjof-Nansen-Schule in Hamburg, die am Projekt „Eine Sal-Weide für jede Schule“ teilnimmt. Nach einer herzlichen Begrüßung durften wir die neu gepflanzte Salweide begutachten. Sie beherbergt über 200 verschiedene Tierarten und wurde von den Kindern gemeinsam mit ihren Lehrern im Rahmen einer kleinen Unterrichtseinheit errichtet.

Salweide Loki Schmidt Stiftung

Loki Schmidt Stiftung – Moore schützen

Die letzte Station unserer Projektreise in Hamburg war das Hamburger Wittmoor. Das Projekt hat zum Ziel, Moorflächen zu erwerben und anschließend zu renaturieren. Moore sind wichtige Kohlenstoffspeicher und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Mehr Informationen zu unseren spannenden Projektbesuchen bei der Loki Schmidt Stiftung findest du hier.

Loki Schmidt Stiftung - Hamburger Wittmoor

Abgeschlossene Projekte

Cradle to Cradle

Die Cradle to Cradle NGO verfolgte im Rahmen ihres Projekts das Ziel, das Thema Kreislaufwirtschaft und C2C erfolgreich in den Schulalltag des Beethoven-Gymnasiums in Berlin-Lankwitz zu integrieren. Dazu wurden mehrere kleinere Projekte durchgeführt, um schrittweise Gestaltungsräume für zirkuläre und nachhaltige Lösungen zu schaffen.

Nach dem Auftakt im Juni 2022 mit einem Workshop zur Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit an der Schule sind in einem halben Schuljahr drei Projekte erfolgreich umgesetzt worden, darunter eine Podcast-Reihe zum Thema C2C und Nachhaltigkeit, eine Kampagne zur Umstellung auf erneuerbare Energien und die Gestaltung eines C2C-freundlichen Klassenzimmers.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Möglichkeiten für andere Schulen wurden von der C2C NGO in einer Broschüre zusammengefasst, die als Anregung und Vorbild für andere Bildungseinrichtungen dienen soll.

Cradle to Cradle - Broschüre

Neue Projekte

Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Klimaschutzprojekt freuen wir uns in diesem Jahr auch über drei neue Projekte, die du mit dem Kauf eines Clima-Loses unterstützen kannst.

AWO – SattelBar

Mit ihrer SattelBar hat die AWO Bielefeld mehr als nur einen klassischen Fahrradverleih ins Leben gerufen. Hier können Menschen nicht nur Fahrräder ausleihen, sondern sich auch bei einem gemeinsamen Kaffee austauschen, ihre Fahrräder selbst reparieren oder Vorträge zum Thema Mobilität und Reisen besuchen. Zusätzlich können zwei Lastenfahrräder für den Transport größerer Gegenstände ausgeliehen werden sowie zwei E-Bike-Tandems “Fun2Go“, die aufgrund ihrer kippstabilen Konstruktion besonders für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet sind. Mit deiner Unterstützung trägst du dazu bei, die Verkehrswende im Quartier voranzutreiben und die Mobilität von insbesondere Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu verbessern. Weitere Informationen zum Projekt findest du hier.

AWO Kreisverband Bielefeld e.V. - Sattelbar

Weltweit e.V. – Solarstromanlagen für Sierra Leone

Der gemeinnützige Verein Weltweit e. V. hat es sich gemeinsam mit seinem Partner Start N’Light zur Aufgabe gemacht, Solarstromanlagen in Sierra Leone zu errichten. Das Sozialunternehmen Start N’Light wurde 2017 von dem Einheimischen Mohamed Jah gegründet, der vor 10 Jahren in seine Heimat zurückkehrte, die er vor 25 Jahren aufgrund des verheerenden Bürgerkriegs verlassen hatte. Schockiert von den Zuständen in seinem Heimatdorf beschloss er, mit dem Wissen, das er sich während seines Studiums der Elektrotechnik in den USA angeeignet hatte, ein Inselnetz aufzubauen, um den Menschen Zugang zu Strom und Licht zu ermöglichen. Außerdem wurde bereits ein Ausbildungszentrum errichtet, in dem junge Menschen zu Solartechnikern ausgebildet werden. Weltweit e.V. unterstützt seinen Projektpartner bei der Umsetzung weiterer Vorhaben im Rahmen des Projektes. Du möchtest mehr über das Projekt erfahren? Dann klicke hier.

Weltweit e.V. - Start N'Light Solar

Martinsclub Bremen e.V. – Inklusive Klimaexperten

Der Martinsclub Bremen e. V. hat es sich im Rahmen seines Projektes “Inklusive Klimaexperten“ zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung einen alltagsnahen Zugang zum Thema Klimaschutz zu schaffen. Im barrierefreien Quartierszentrum im Bremer Stadtteil Huckelriede sind bereits verschiedene Veranstaltungen geplant bzw. angelaufen, um das Thema Klimaschutz im Alltag stärker zu thematisieren. Dazu gehören beispielsweise eine Kleidertauschbörse und Flohmärkte, die Festlegung von Müllsammeltagen oder ein Fahrradverleih für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Für das Jahr 2024 ist darüber hinaus die Ausbildung von Klimaexperten geplant, die im Rahmen einer Schulung lernen sollen, wie sie ihre Nachbarn im Quartierszentrum für das Thema Klimaschutz sensibilisieren können. Weitere Informationen zum Projekt findest du hier.

Martinsclub Bremen e.V. - Festival

Unsere Top 5 Projektfortschritte

Deutsche Stiftung Meeresschutz – Meeresschutz

Die Deutsche Stiftung Meeresschutz engagiert sich für die Erforschung und Renaturierung von Seegraswiesen. Auch in diesem Jahr konnten wieder beachtliche Fortschritte erzielt werden. So konnten im Rahmen einer Expedition rund 500 Kilogramm Müll aus dem Meer und von den Küsten geborgen und 16 neue Partner-Tauchbasen gewonnen werden.

Fairventures Worldwide – Regenwald aufforsten

Die gemeinnützige GmbH Fairventures Worldwide hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bauern in Uganda bei der Wiederaufforstung des Regenwaldes zu unterstützen. Allein von März bis Mai dieses Jahres konnten über 34.600 verschiedene Setzlinge aufgezogen und bereits über 17.700 gepflanzt werden.

Klima Kollekte – Klima-Kochtaschen

Die gemeinnützige Gesellschaft Klima-Kollekte gGmbH unterstützt Menschen in Kamerun mit energieeffizienten Kochtaschen, um den Brennholzverbrauch zu reduzieren und so die lokalen Holzressourcen zu schonen. Allein in diesem Jahr konnten bereits 5.367 Kochtaschen in den Projektregionen verteilt und so über 41.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Ozeankind – Recycling SwopShops

Mit seinen SwopShops möchte der gemeinnützige Verein Ozeankind e.V. die Plastikproblematik auf Sansibar verbessern und damit die Auswirkungen auf Umwelt und Klima verringern. Allein in diesem Jahr konnten durch die SwopShops bereits 33.000 Kilogramm Plastikflaschen gesammelt und recycelt werden. Mittlerweile nehmen insgesamt 5.500 Kinder an dem Projekt teil.

Projekt Wings – Nachhaltiges Bauen

Die Umweltschutzorganisation Projekt Wings hat es sich in Indonesien zur Aufgabe gemacht, das weltweit größte Recyclingdorf der Welt aus Kunststoffabfällen zu errichten. Sowohl das Recyclingdorf als auch das Waste-Management-System haben in diesem Jahr eine beeindruckende Entwicklung genommen. So konnten im Recyclingdorf zwei neue Gebäude fertiggestellt werden - ein Auditorium, in dem Kinder und Jugendliche an verschiedenen Kursen teilnehmen können, und ein Sportplatz mit Überdachung. Im Bereich der Abfallwirtschaft wurden vier neue Müllfahrzeuge angeschafft, wodurch die Recyclingquote weiter gesteigert werden konnte.

Eure Top 3 Projekte

Auch im Jahr 2023 habt ihr mit dem Kauf eines Clima-Loses erneut zahlreiche Projekte unterstützt. Dafür möchten wir uns im Namen unserer Projektpartner bedanken und hoffen, dass ihr auch in diesem Jahr wieder dabei seid. Hier sind eure Top 3 Projekte für das Jahr 2023.

  1. Waldschutz in Lüdenscheid
  2. Aufforstung in Nicaragua: Wälder für mehr Klimaschutz & Klimagerechtigkeit

3.    Moor- und Klimaschutz am Federsee

– Laura & Lea