Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
Eine wachsende Pflanze symbolisiert den Projektfortschritt
23
Mär
5 Min.
13 spannende Projektfortschritte
Vergabe der Fördermittel

Es ist soweit: Die ersten Fördergelder wurden an die gemeinnützigen Organisationen ausgeschüttet. Unsere Klimapartner konnten damit bereits einige Projektfortschritte erzielt, die wir dir nicht vorenthalten möchten. Viel Spaß beim Lesen!

proBiene - Einblick in den Projektfortschritt Öko-Biene züchten

Projektfortschritte

Klimaschutzprojekt: Öko-Biene züchten

Die gemeinnützige proBiene GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die stark gefährdete Europäische Dunkle Biene zu schützen und zu erforschen, um langfristig eine klima- und umweltresistente Öko-Biene zu züchten.

Projektfortschritt

ProBiene ist es gelungen, 16 Bienenköniginnen aus Schutzgebieten in Skandinavien zu paaren und auf ihre genetische Reinheit zu untersuchen. Darüber hinaus führte proBiene regelmäßige Zählungen der Volksstärke und des Parasitenbefalls durch, um die Gesundheit der Bienenvölker sicherzustellen.

Klimaschutzprojekt: Klimaretter-Biokohle

Char2Cool e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der klimaschädliches Wasserunkraut in wertvolle Biokohle umwandelt. Diese Biokohle wird dann anschließend in ausgelaugten Böden eingesetzt.

Projektfortschritt

Im Januar wurden insgesamt 448 Setzlinge Grünkohl, 500 Setzlinge Rüben und 700 Setzlinge Spinat unter Zugabe von Biokohle angepflanzt. Derzeit befindet sich das Projekt in der Ernte- und Verteilungsphase.

Klimaschutzprojekt: Regenwald schützen

In Zusammenarbeit mit der lokalen Organisation Centro Naturaleza unterstützt die gemeinnützige Tropenwaldstiftung OroVerde Kleinbauernfamilien in der Dominikanischen Republik beim Aufbau von Agroforstsystemen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Klimawandel, Schädlinge und Krankheiten.

Projektfortschritt

In den Projektgemeinden häufen sich extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen. OroVerde arbeitet daran, die Auswirkungen dieser Ereignisse und Katastrophen durch Pflanzungen, Brandschutzmaßnahmen und Schulungen zu verringern.

 

Klimaschutzprojekt: Meeresschutz

Die Deutsche Stiftung Meeresschutz (DSM) unterstützt den Meeresbiologen Manuel Marinelli bei der Erforschung und Renaturierung von Seegraswiesen.

Projektfortschritt

Während der letzten Expedition konnte die DMS insgesamt rund 500 Kilogramm Müll aus dem Meer und von Stränden entfernen. Außerdem wurden 14 neue Partnertauchbasen in Kroatien, Italien und Frankreich eingerichtet. Diese beteiligen sich insbesondere am Projekt „Meeresgärtner“ zur Wiederanpflanzung von Seegras. Jede Tauchbasis erhielt 30 Seegrassamen zur späteren Auspflanzung. In Workshops erhielten die Partner Informationen und Anleitungen zur korrekten Sammlung und Aufbewahrung der Samen sowie zur Aufzucht und Wiederanpflanzung des Seegrases. Eine Überprüfung der Ergebnisse ist für die Saison 2023 geplant.

Bitte aktiviere hier die Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Seegraswiese

Klimaschutzprojekt: IMAGINE LIGHT

Der gemeinnützige Verein LOVE FOR LIFE schafft einen nachhaltigen Zugang zu erneuerbarer Energie in den indigenen Regenwaldgebieten Mittel- und Südamerikas.

Projektfortschritt

Im Januar und Februar dieses Jahres wurde eine umfassende Analyse des Energiebedarfs aller beteiligten Gemeinden durchgeführt. Anfang März konnte mit der ersten Lieferung von Solarmaterialien die praktische Ausbildung der Solartechniker beginnen. Ab April wird mit der Installation der Solar Home Systeme begonnen.  Durch die Installation der Solar Home Systeme sollen über 200 Familien in Costa Rica mit Strom versorgt werden.

 

Klimaschutzprojekt: Maritime Müllabfuhr

Der gemeinnützige Verein One Earth - One Ocean e.V. säubert mit seinen Müllsammelschiffen, der „Maritimen Müllabfuhr“, Küstengebiete und Flussmündungen von Plastikmüll.

Projektfortschritt

In Uganda wird die Wasserverschmutzung am Viktoriasee bekämpft. Das Wasser ist durch Abfälle und andere Verschmutzungen stark belastet. Um dem entgegenzuwirken, wurden Müllnetze installiert und Müllsammlungen durchgeführt. Außerdem wurde die Bevölkerung über die Folgen der Verschmutzung des Sees aufgeklärt.

 

Klimaschutzprojekt: NABU FuchsMobil

Der NABU Hamburg bietet mit seinem Umweltbildungsmobil, dem „FuchsMobil“, naturpädagogische Veranstaltungen an.

Projektfortschritt

Von Januar bis Februar konnten bereits 17 Veranstaltungen mit über 200 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt werden. Das FuchsMobil ist bis zu den Sommerferien fast ausgebucht.

Klimaschutzprojekt: Ranger Patrouille

Die gemeinnützige GmbH Project Wings setzt sich mit Rangerpatrouillen aktiv für den Schutz des Gunung Leuser Nationalparks in Indonesien ein. 

Projektfortschritt

Es wurde neue Ausrüstung wie GPS-Geräte und Leuchtstäbe angeschafft. Bei den Patrouillen suchten die Ranger auch gezielt nach illegalem Holzeinschlag und versuchten, diesen zu unterbinden. Bei der Aufklärungsarbeit wurde zudem immer wieder die Thematik der klimaschädlichen Abholzung und Palmölproduktion angesprochen und alternative Einkommensquellen aufgezeigt.

 

Klimaschutzprojekt: Regenwald aufforsten

Die gemeinnützige Fairventures Worldwide GmbH unterstützt Bauern in Uganda bei der Aufforstung des Regenwaldes.

Projektfortschritt

Im vergangenen Jahr hat Fairventures Worldwide insgesamt 35.000 Setzlinge verschiedener Baumarten verteilt und auf einer Fläche von 52 Hektar gepflanzt.

Bitte aktiviere hier die Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Aufforstung in Uganda

Klimaschutzprojekt: Artenreiche Lebensräume sind Klimaretter

Die Loki Schmidt Stiftung setzt sich aktiv für den Schutz und Erhalt von Wäldern in Deutschland ein.

Projektfortschritt

Bei Kapern im Wendland konnte die Stiftung ein 3,3 Hektar großes Waldstück erwerben. Dieses Waldstück soll langfristig in einen naturnahen Mischwald umgewandelt werden.

Klimaschutzprojekt: Waldschutz

Die Stiftung PLANT-MY-TREE erwirbt verschiedene Naturflächen, um sie langfristig zu schützen, zu pflegen und im Rahmen des Naturschutzes aufzuwerten.

Projektfortschritt

Mit den Fördermitteln konnten neue Buchenwaldflächen erworben werden, die aus besonders alten Bäumen bestehen und als schützenswerte Waldbestände gelten.

 

Klimaschutzprojekt: Energiewende fördern

Der gemeinnützige Verein fokus.energie unterstützt Start-ups bei der Unternehmensgründung im Energiebereich. Denn gerade im Hinblick auf den Klimaschutz ist es entscheidend, die Energiewende schnell voranzutreiben.

Projektfortschritt

Im Dezember 2022 konnten neun Teams das AXEL-Programm erfolgreich abschließen. Besonders erfreulich ist, dass fast die Hälfte der Teams aus Frauen bestand. Dies ist ein erstes Ergebnis der verstärkten Ansprache von Female Founders durch das AXEL-Team.

 

Klimaschutzprojekt: Agroforstsystem: Daniel Schlegel

Die Daniel Schlegel Umweltstiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich mit ihrem Agrofrostprojekt bundesweit für eine ökologische und nachhaltige Landwirtschaft einsetzt.

Projektfortschritt

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Bastaer Loose e.V. und der Daniel Schlegel Stiftung wurden auf dem Hof Basta essbare Hecken gepflanzt. Außerdem wurde im März letzten Jahres mit der Vorbereitung der Beete für die langfristige Etablierung der Agroforststreifen begonnen. Mitte Juni konnte dann mit der Pflanzung begonnen werden. Mittlerweile sind alle Pflanzen in einem guten Zustand. Sowohl der Boden als auch die Pflanzenballen weisen auch lange nach der Pflanzung noch ausreichend Feuchtigkeit auf.

Alle Klimaschutzprojekte entdecken

Eine Übersicht aller Klimaschutzprojekte, die du mit einem Clima-Losen unterstützen kannst, findest du auf der Projektseite. Wir bedanken uns im Namen unserer Klimapartner für deine Unterstützung!