Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen
14
Jul
3 Min.
Fördermittelvergabe 2023

Dank deiner Unterstützung konnten wir diese Woche tolle Fördergelder an unsere gemeinnützigen Klimapartner vergeben. Erfahre jetzt aus erster Hand, welche Fortschritte die Klimaschutzprojekte machen.

ÖSSM-Gewächshaus

Fortschritte der Klimaschutzprojekte

Klimaschutzprojekt: Klimamoose

Die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer ist ein gemeinnütziger Naturschutzverein, der seit 1991 zahlreiche Schutzgebiete in den Landkreisen Ninburg/Weser, Schaumburg und in der Region Hannover betreut.

Projektfortschritt

Die neu angelegten Vermehrungsflächen entwickeln sich gut. So beginnen die Torfmoose bereits wenige Monate nach der Ausbringung zu wachsen. Zudem haben im Frühsommer einige seltene Vogelarten die Fläche als Nahrungshabitat entdeckt. Durch die ständige Bewässerung fühlen sich auch viele andere Tierarten in der kleinen „Oase“ wohl.

Klimaschutzprojekt: Klimaretter-Biokohle

Char2Cool e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der CO2 kompensiert, indem er klimaschädliche Wasserpflanzen aus kenianischen Gewässern fischt. Diese werden dann als Biokohle in ausgelaugte Böden eingebracht.

Projektfortschritt

Für die am Projekt beteiligten Familien wurde eine Schulung zur Ernährungsberatung durchgeführt. Karotten und Rote Beete konnten geerntet werden. Die überschüssige Ernte wurde an ein Behindertenzentrum gespendet. Inzwischen versorgen sich die Familien aus ihren eigenen Gemüsegärten, so dass die Gemüseverteilung kaum noch in Anspruch genommen wird. Daher ist angedacht, die ausgewählten Familien in klimaintelligenter Landwirtschaft zu schulen, um ihnen ein Einkommen zu ermöglichen.

Klimaschutzprojekt: Regenwald schützen

Gemeinsam mit der lokalen Organisation Centro Naturaleza unterstützt die gemeinnützige Tropenwaldstiftung OroVerde Kleinbauernfamilien in der Dominikanischen Republik beim Aufbau von Agroforstsystemen. Diese sind widerstandsfähiger gegen Klimawandel, Schädlinge und Krankheiten.

Projektfortschritt

Der Erfolg der Anbaumethode im Agroforstsystem spricht sich in den Gemeinden herum und immer mehr Menschen wollen diese Anbaumethode erlernen. Im Rahmen des Projekts wurden daher rund 30 weitere Personen in Agroforstwirtschaft ausgebildet. Außerdem wurden lokale Experten geschult, um das Wissen in ihren Gemeinden zu verbreiten.

Klimaschutzprojekt: Meeresschutz

Die Deutsche Stiftung Meeresschutz setzt sich für einen respektvollen Umgang mit Meerestieren sowie für den Erhalt und Wiederaufbau von Küstenökosystemen wie Mangrovenwäldern, Korallen und Seegraswiesen ein. Neben eigenen Projekten und Initiativen leistet die Stiftung Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, um das Bewusstsein für den Schutz der Meere zu stärken.

Projektfortschritt

Die Meeresforschungsexpeditionen mit dem Segelschiff SY Waya Waya haben am 23. April in Marseille begonnen. In mehreren Etappen geht es nun bis Ende September über Malta nach Sizilien. Bis Mitte 2023 sollen 200 Seegrassamen und 80 Pflanzen in bestehende Seegraswiesen eingebracht werden. Außerdem konnten für die Saison 2023 zwei neue Tauchbasen als Partner der Meeresgärtner gewonnen werden. Mittlerweile beteiligen sich 17 Stationen in Frankreich, Italien und Kroatien an den gemeinsamen Bemühungen zur Renaturierung von Seegraswiesen.

Bitte aktiviere hier die Marketing-Cookies, um dieses Video ansehen zu können.

Seegraswiese

Klimaschutzprojekt: Farmer Field Schools & Regenwald aufforsten

Die gemeinnützige GmbH Fairventures Worldwide mit Sitz in Stuttgart setzt sich für die Wiederaufforstung des Regenwaldes ein. Fairventures Worldwide kombiniert Forstwirtschaft mit modernen Technologien zur Wiederaufforstung degradierter Flächen. In Zusammenarbeit mit Kleinbauern in Indonesien und Uganda entstehen so nachhaltige Wälder, die den Menschen vor Ort ein gesichertes Einkommen ermöglichen, zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen und dem Klimawandel entgegenwirken.

Projektfortschritt Farmer Field Schools

Im Dezember 2022 und Januar 2023 haben insgesamt 147 Kleinbauern an den Farmer Field Schools teilgenommen. Für die nächste Pflanzphase ab November 2023 sind bereits weitere Schulungen geplant. Das Team von Fairventures Worldwide stellt sicher, dass die Kleinbauern von der Pflanzung bis zur Ernte und dem Verkauf ihrer Produkte kontinuierlich begleitet werden.

Projektfortschritt Regenwald aufforsten

Zwischen März und Mai 2023 konnten über 34.600 Setzlinge verschiedener einheimischer Arten durch das Länderbüro in Uganda aufgezogen werden. Mehr als 17.700 dieser Setzlinge wurden mit Hilfe von Kleinbauern in der Region gepflanzt. Für die nächste Pflanzsaison im Herbst bereitet sich die Baumschule bereits auf die Aufzucht weiterer Setzlinge vor.

Klimaschutzprojekt: Energiesparen an Schulen

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen ist ein wissenschaftliches Institut und gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Seit über 25 Jahren bietet UfU Workshops und Fortbildungen an Schulen an, um den Energieverbrauch und den CO2-Fußabdruck von Schulen zu reduzieren.

Projektfortschritt

Im vergangenen Jahr hat UfU sein Energiesparprojekt in 141 Einrichtungen durchgeführt und dabei jeweils 4 bis 15 Prozent Energie eingespart. Insgesamt konnten 4.000 Kinder und Jugendliche direkt erreicht werden. Aber nicht nur das! Durch den Multiplikatoreffekt können sogar bis zu 60.000 Menschen von den Projekten profitieren.

Klimaschutzprojekt: Recycling Tauschladen

Der Verein Ozeankind® e.V. engagiert sich gemeinsam mit lokalen Partnern aktiv gegen das Plastikproblem auf Sansibar. Mit ihren Recycling SwopShops und Umweltbildungsmaßnahmen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Plastikverschmutzung.

Projektfortschritt

Seit 2020 konnten sechs Recycling Swopshops eröffnet werden. 5.500 Kinder sind mittlerweile registriert und nehmen aktiv am Projekt teil. Im Jahr 2023 konnten so 33.000 Kilogramm Plastikflaschen gesammelt und recycelt werden.

Klimaschutzprojekt: Energieeffiziente Kochtaschen & Energiesparende Herde

Die Klima-Kollekte gGmbH ist ein CO2-Kompensationsfonds, über den Organisationen, Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen ihre Emissionen ausgleichen können. Das Geld fließt in Klimaschutzprojekte im globalen Süden.

Projektfortschritt Energieeffiziente Kochtaschen

Bis 2023 konnten in den Projektregionen in Kamerun 5.367 Kochtaschen verteilt und damit mehr als 41.000 Tonnen CO2 vermieden werden. Politisch und menschenrechtlich kritische Situationen erschwerten jedoch die Verteilung. Dennoch werden die Kochtaschen von der Bevölkerung immer besser angenommen.

Projektfortschritt Energiesparende Herde

Bis 2023 wurden 2.765 Kochherde verteilt und 4.629 Tonnen CO2 eingespart. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die nächste Folgephase. Auch die Herausforderung, eine funktionierende Lieferkette aufzubauen, um die rechtzeitige Verteilung der Herde vor Ort zu gewährleisten, konnte über die Jahre gemeistert werden.

Klimaschutzprojekt: MeerWissen Hessen

THE BLUE MIND besteht aus einem Team engagierter Meeresbiologinnen mit langjähriger Berufserfahrung in Forschung, Bildungs-, Öffentlichkeits- und Regierungsarbeit. In Rheinland-Pfalz und im Saarland ist der Verein unter anderem mit dem MeerMobil, einem mobilen Pop-up-Labor, aktiv. Nun freuen sie sich, mit ihrem Programm auch in Hessen durchzustarten.

Projektfortschritt

In ganz Hessen wurden Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 sowie Grundschulen besucht. Mehr als 2.300 Menschen konnten so mit dem Projekt bereits erreicht werden.

Klimaschutzprojekt: Energiewende vorantreiben

Der gemeinnützige Verein fokus.energie e. V. unterstützt Start-ups bei der Unternehmensgründung im Energiebereich. Ziel ist es, Ideen zur Umsetzung zu bringen und den Markteintritt zu beschleunigen.

Projektfortschritt

Seit 2018 hat das AXEL-Programm bereits 151 Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt. „Wir merken, dass das Interesse am Thema deutlich gestiegen ist“, sagt Christos Klamouris, Senior Projektmanager beim Energienetzwerk fokus.energie e.V. „Hinzu kommen immer mehr Anfragen von Gründern, die mit ihren Innovationen einen Beitrag leisten wollen.“ So machen grüne Start-ups inzwischen 35 Prozent aller Gründungen in Deutschland aus. Viele davon aus dem Südwesten. Auch der Anteil der Gründerinnen ist inzwischen auf 23 Prozent gestiegen.

fokus.energie e.V. - Axel Unterstützung

AXEL-Programm

Klimaschutzprojekt: Grüne Oase in Ottense

Greencity Hamburg e. V. setzt sich für mehr Stadtgrün in Hamburg ein und hat bereits mehrfach tristes Grau in insektenfreundliche Blühflächen verwandelt. Der Verein möchte damit die Möglichkeit von Grünpatenschaften für Beete im öffentlichen Raum bekannter machen.

Projektfortschritt

Auf dem Ottenser Marktplatz konnten inzwischen mit Hilfe von Studenten zwei weitere Hochbeete aufgestellt werden. Darüber hinaus hat sich Greencity um die Aufstellung von grünem Stadtmobiliar ("Urban Alcoves") auf dem Ottenser Marktplatz beworben. Die endgültige Zusage steht noch aus.

Klimaschutzprojekt: Grüne Oase in Ottense

Hochbeete auf dem Ottenser Marktplatz

Klimaschutzprojekt: Solarstromanlagen für Sierra Leone

Alle Projekte von Weltweit e.V. werden von Menschen aus der Projektregion geplant und umgesetzt. Gemeinsam mit dem Partner Start N’Light errichtet Weltweit e.V. Solarstromanlagen in Sierra Leone.

Projektfortschritt

Im Mai und Juni 2023 konnten die laufenden Arbeiten an einem Ausbildungszentrum in Sierra Leone fortgesetzt werden. In diesem Ausbildungszentrum sollen zukünftig junge Frauen und Männer in Elektrotechnik, Installation und Reparatur von Solaranlagen ausgebildet werden.

Klimaschutzprojekt: Gemeinschaftsgarten & Lastenrad

Der 2003 gegründete Verein Second Attempt e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Eigeninitiative, Engagement und Ideen kreativer Menschen zu unterstützen und zu fördern. Mit dem Betrieb des Zentrums für Jugend- und Soziokultur RABRYKA sichert der Verein einen Freiraum zum Experimentieren und einen Treffpunkt zur aktiven Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels.

Projektfortschritt Gemeinschaftsgarten

Im Laufe des Sommers konnten bereits mehrere Gartenworkshops für Schulklassen auf dem RABRYKA-Gelände angeboten werden. Eigener Honig sowie Gemüse konnten ebenfalls mit dem Garten und der Bienenhaltung geerntet werden. Die ClimaClic-Fördergelder unterstützen Second Attempt e.V. dabei, dass die Schulklassen kostenlos an den Workshops teilnehmen können.

Projektfortschritt Lastenrad

Die Lastenfahrräder werden in der Umgebung von RABRYKA sehr gut angenommen. Probleme gibt es jedoch bei der unsachgemäßen Nutzung der Fahrräder. Dies führt zu hohen Reparaturkosten. Die Spenden von ClimaClic sind hilfreich, um die Reparaturkosten zu decken.

Alle Klimaschutzprojekte entdecken

Im Namen unserer gemeinnützigen Klimapartner bedanken wir uns herzlich für deine wertvolle Unterstützung!

Informiere dich jetzt auf unserer Projektseite über die Vielfalt der Klimaschutzprojekte, die du mit einem Clima-Los unterstützen kannst.